Temmels
Eine Temmelserin auf dem Weg nach oben
(veröffentlicht am 25.08.2015)

Als die siebenjährige Sophie Biermann aus Temmels im April 2012 beim 1. Girls-Day-Simultanturnier von 15 Teilnehmerinnen als letzte sich geschlagen gab und anschließend den damals einzigen Pokal, den Ehrenpreis des Sportministers Roger Lewentz voller Stolz entgegennahm, ahnte ihr Trainer Richard Michalowski schon, welche Energie, Ausdauer und Kreativität in ihr steckt. „Aus dir wird noch mal was!“ war seine spontane Reaktion.



Auf dem Foto: U12-Rheinland-Pfalz-Meisterin Sophie Biermann und Trainer Richard Michalowski

In den beiden darauffolgenden reinen Mädchenturnieren 2013 und 2014 errang sie jeweils den Ehrenpreis der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Im Januar 2013 belegte sie mit dem Team Nittel 2 (3.Jg) bei der Mannschaftsmeisterschaft der Grundschulen des Schachbezirks Trier überraschend den 5. Platz, wobei sie von allen teilnehmenden Mädchen mit 5,5/7 Punkten die Beste war.

Beim 16. Jugend-Open von Luxemburg wurde sie einen Monat später bestes Mädchen ohne Verein bei den U10. Im Juni 2013 schaffte Sophie es als Drittklässlerin, Schulschach-Einzelmeisterin der GS Nittel zu werden. Das seit dem ersten Augustsonntag 2013 alljährliche stattfindende Temmelser Kirmes-Kinder-Schachturnier geht auf ihre Initiative zurück. Einen ausgesprochenen klugen und weitreichenden Entschluss fasste die Viertklässlerin Sophie Biermann, als sie mit Beginn der Saison 2013/14 der SG Konz-Zewen beitrat, um sich schachlich weiterzuentwickeln. Sie spielte achtmal in der C-Klasse und gab nur einen Punkt ab. Auf Anhieb erreichte sie eine erste DWZ-Zahl von 1067 und von allen dort eingesetzten Akteuren den 3. Rang.

Bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft der Trierer Grundschulen erkämpfte sich das Team Nittel 1 am 14.12.2013 dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung völlig unerwartet den Sieg. Sehr großen Anteil daran hatte mit 7/7 Punkten am 2. Brett Sophie Biermann, die als einziges Mädchen Brettmeisterin war und zudem noch die schwersten Gegner hatte.

Ihren bisher größten internationalen Erfolg errang sie am 9. März 2014 beim 16. Jugend-Open von Luxemburg mit 6/7 Punkten und Platz 2 bei den U10. Gegen Ende des Schuljahres 2013/14 wurde Sophie mit großem Vorsprung zum zweiten Male Schulschach-Einzelmeisterin. Dies hatte bis dahin in sieben Jahren Schach-AG noch kein \"Königskind\" fertiggebracht. Deshalb ehrte sie ein Sponsor aus dem Schulbezirk mit einem besonderen Pokal als bisher bestes Schachkind der GS-Nittel. Auch bestand sie mit dem Turmdiplom das letzte der vier Diplome mit der Höchstpunkzahl und als drittes Mädchen überhaupt alle vier Leistungstests mit jeweils 100 Punkten.

In der Saison 2014/15 ging es für die zehnjährige Sophie Biermann auf dem Weg nach oben bei der SG Konz-Zewen weiter und zwar mit unglaublichen sechs Meistertiteln. Im September 2014 gewann sie als erste Dame überhaupt, solange der Schachclub besteht die Jugendvereinsmeisterschaft und damit auch den neuen Wanderpokal, gestiftet von Verbandsbürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden.

Anfang Januar 2015 wurde sie in Cochem überraschend U12-Rheinlandmeisterin und schaffte sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung. Den bisher größten Erfolg in ihrem jungen Leben errang Sophie am 1. März 2015 in Lambsheim mit dem Titel U12-Rheinland-Pfalz-Meisterin. Auf die drei Einzeltitel folgten dann noch ebensoviele mit einer Mannschaft. Am 3. Mai stieg sie mit dem Team SG Konz-Zewen V in die B-Klasse des Schachbezirks Trier auf.

Sechs Tage später wurde sie gemeinsam mit Luis Haller, Maurizio Gatkewicz sowie Tabea Schilz U12-Rheinland-Mannschaftsmeisterin und am 27. Juni mit dem gleichen Team U12-Rheinland-Pfalz-Mannschaftsmeisterin. Ein bekannter Internationaler Meister bewertete ihre Zielstrebigkeit folgendermaßen: \"Wenn Sophie mit 10 Jahren schon so ein Ass ist und ernsthaft dabei bleibt, kann sie wirklich eine große Schachkarriere vor sich haben.\"

Barrierefreiheit

Schriftgröße A A+ A++
Kontrast T T


Suchen & Finden



Nächste Termine der Gemeinde

20.04.2024  17:00 Uhr
6 Jahre Temmelser Braukeller

21.04.2024  11:00 Uhr
6 Jahre Temmelser Braukeller


Weitere anstehende Termine

24.04.2024  07:00 Uhr
Abholung blaue Tonne und gelber Sack

24.04.2024  17:30 Uhr
Treffen der Bambini Feuerwehr Temmels


Obermoselperle

Informationen rund um den Getränkestand "Obermoselperle". Aktuelle Öffnungszeiten gibt es per Instagram.




Fotos von Temmels

Sehen Sie hier interessante Fotos von Temmels und verfolgen Sie die Veränderungen im Ort.




Aktuelles Wetter und Vorhersage

01:55   

6 °C
Überwiegend bewölkt

05:00   

4 bis 5 °C
Leichter Regen

08:00   

4 °C
Leichter Regen

11:00   

5 °C
Leichter Regen

14:00   

7 °C
Leichter Regen

17:00   

8 °C
Leichter Regen