Temmels
3.Temmelser Kinder-Kirmes-Schachturnier - Maurizio Gatkewicz verteidigte Vorjahrestitel
(veröffentlicht am 07.08.2015)

Am Sonntag, den 2.August 2015, fand bei herrlichem Sonnenscheinwetter im Rahmen der Temmelser Kirmes zum dritten Male ein Schachturnier für Kinder bis 14 Jahre statt. Veranstalter war die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein Temmels. Die Organisation vom Turnier übernahm Wehrführer Christian Biermann. Als Spielleiter fungierte wie im Vorjahr der nationale Schiedsrichter Frank Görgen von der Schachabteilung des PST Trier.



Zum Start um 11.00 Uhr hatten sich im Bürgerhaus beim Festplatz an der Moselstraße 20 Kinder angemeldet, 13 Jungen und 7 Mädchen. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Kind und Partie. Der erste Durchgang wurde ausgelost, danach trafen stets punktgleiche Akteure aufeinander. Von Beginn an entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen Sophie Biermann, Maurizio Gatkewicz und Tabea Schilz (alle SG Konz-Zewen), der bis zur vorletzten Runde anhielt.

Im Schlussdurchgang musste die führende Sophie, die wieder einmal die schwersten Gegner hatte, gegen David Jacobs von den Schachfreunden Birkenfeld antreten. Dieser hatte das Feld von hinten aufgerollt. Da Sophies Konzentration spürbar nachließ, konnte David durch seinen Sieg Tabea vom 3. Rang verdrängen. Maurizio Gatkewicz gewann leicht gegen Luna Schilz und konnte somit seinen Vorjahressieg mit 6/7 Punkten wiederholen. Zweite wurde Sophie mit 5/7 Punkten vor dem Punktgleichen Dawid Jacobs sowie Tabea Schilz mit 4,5/7.

Spieleiter Frank Görgen brachte das Turnier sehr soverän und problemlos über die Bühne. Zwischen den beiden letzten Runden sorgte er für eine Auflockerung, indem er gegen 8 Kids, zwei Jungen und sechs Mädchen, zu einer Simultanvorstellung antrat.

Bei der Siegerehrung gegen 16.30 Uhr begrüßte Ortsbürgermeister Herbert Schneider alle zahlreichen Festgäste, sowie ganz besonders die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern. Er bedankte sich für das gelungene Turnier, welches inzwischen ein fester Bestandteil der Temmelser Kirmes geworden ist. Da Wehrführer Christian Biermann im Vorfeld tatkräftig einige Sponsoren angesprochen hatte, konnte jedem der 20 Kinder ein Pokal überreicht werden. Da war die Freude bei den stolzen Schachkids und ihren Eltern riesengroß. Vielleicht ist dies ein Ansporn für die bevorstehenden Turniere in der Region, sich verstärkt um Sponsoren zu bemühen.

Dieser Bericht wurde von Richard Michalowski verfasst.


Barrierefreiheit

Schriftgröße A A+ A++
Kontrast T T


Suchen & Finden



Nächste Termine der Gemeinde

30.04.2024  19:00 Uhr
Maifest

01.05.2024  11:00 Uhr
Offizielle Eröffnung der Obermoselperle


Weitere anstehende Termine

03.05.2024  06:00 Uhr
Abholung Restmüll

08.05.2024  17:30 Uhr
Treffen der Bambini Feuerwehr Temmels


Obermoselperle

Informationen rund um den Getränkestand "Obermoselperle". Aktuelle Öffnungszeiten gibt es per Instagram.




Fotos von Temmels

Sehen Sie hier interessante Fotos von Temmels und verfolgen Sie die Veränderungen im Ort.




Aktuelles Wetter und Vorhersage

22:52   

9 °C
Sternenklar

23:00   

7 bis 9 °C
Leichter Regen

02:00   

5 bis 8 °C
Wolkig

05:00   

5 bis 7 °C
Überwiegend bewölkt

08:00   

8 °C
Bedeckt

11:00   

12 °C
Bedeckt