Temmels
Freiwillige Feuerwehr Temmels - Wechsel in der Wehrführung
(veröffentlicht am 09.12.2018)

Im Rahmen des Familienabends der Freiwilligen Feuerwehr Temmels wurde am Samstagabend die neue Wehrführung bestehend aus Jennifer Picko als Wehrführerin und Marco Castellini als stellvertretenden Wehrführer durch den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Guido Wacht offiziell ernannt. Zuvor wurde in Anwesenheit des Wehrleiters der Verbandsgemeinde Mario Gaspar der langjährige Wehrführer Christian Biermann verabschiedet, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.



Auf dem Foto von links nach rechts: Marco Castellini, Thomas Lutz, Michael Rausch, Jennifer Picko, Christian Biermann, Mario Gaspar, Guido Wacht und Herbert Schneider

„Der Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Mannschaft sind etwas ganz Besonderes, weshalb mir mein Amt als Wehrführer große Freude bereitet hat“, sagte Christian Biermann. Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen, um sich bei ihm mit langanhaltendem Applaus für sein Engagement zu bedanken. Mario Gaspar betonte, die Verlässlichkeit sowie gute Ausbildung der Temmelser Wehr und wünschte der neuen Wehrführung alles Gute.

Abschied nehmen hieß es auch für Michael Rausch, der bis dahin stellvertretender Wehrführer war. Er war zusammen mit Christian Biermann 1982 in die Temmelser Wehr eingetreten. Beide waren seit 2002 Wehrführer bzw. stellvertretender Wehrführer. Aus dem Feuerwehrvorstand waren nach langjähriger Mitgliedschaft Stephan Müller und Markus Leick ausgeschieden, die ebenfalls im Rahmen des Familienabends verabschiedet wurden.



Mit der Ernennung der 29-jährigen Jennifer Picko zur Wehrführerin, steht in der Verbandsgemeinde Konz erstmals eine Frau an der Spitze einer Wehr. Sie begann im Alter von 10 Jahren ihren Werdegang als Mitglied der Temmelser Jugendfeuerwehr. Seit 2011 betreute sie als Jugendwartin den Feuerwehr-Nachwuchs, der inzwischen zu einer der größten Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Konz gehört. Mit ihrem Wechsel in die Wehrführung übernimmt nun Thomas Lutz von ihr das Amt des Jugendwartes und erhielt im Rahmen des Familienabends seine Ernennungsurkunde. Er begann im Alter von 11 Jahren als Mitglied der Temmelser Jugendfeuerwehr. Der 44-jährige Marco Castellini gehört der Temmelser Wehr seit 1999 an. Er engagiert sich seit vielen Jahren zusätzlich als Kreisausbilder für die Qualifizierung der Feuerwehrleute.

Die neue Wehrführung aus Jennifer Picko und Marco Castellini war auf der Jahreshauptversammlung der Temmelser Wehr am 24. November gewählt worden. Dabei wurden Marco Huber als Kassenführer und Peter Kühn als Beisitzer wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Erik Roost als Schriftführer und Dietmar Baltes als Beisitzer.

Wer Interesse an einem Engagement in der Feuerwehr hat, kann sich bei der Wehrführerin Jennifer Picko E-Mail ffw@temmels.de) informieren. Die Übungen finden monatlich statt und stehen für Interessierte offen. Für Fragen rund um die Jugendfeuerwehr steht Thomas Lutz (jfw@temmels.de) als Ansprechpartner bereit. Die Treffen finden außerhalb der Ferien jeweils montags ab 18 Uhr statt.

Barrierefreiheit

Schriftgröße A A+ A++
Kontrast T T


Suchen & Finden



Nächste Termine der Gemeinde

30.04.2024  19:00 Uhr
Maifest

01.05.2024  11:00 Uhr
Offizielle Eröffnung der Obermoselperle


Weitere anstehende Termine

03.05.2024  06:00 Uhr
Abholung Restmüll

08.05.2024  17:30 Uhr
Treffen der Bambini Feuerwehr Temmels


Obermoselperle

Informationen rund um den Getränkestand "Obermoselperle". Aktuelle Öffnungszeiten gibt es per Instagram.




Fotos von Temmels

Sehen Sie hier interessante Fotos von Temmels und verfolgen Sie die Veränderungen im Ort.




Aktuelles Wetter und Vorhersage

09:07   

7 °C
Wolkenlos

11:00   

7 bis 8 °C
Mäßig bewölkt

14:00   

9 bis 10 °C
Leichter Regen

17:00   

11 °C
Leichter Regen

20:00   

9 °C
Leichter Regen

23:00   

6 °C
Überwiegend bewölkt