Temmels
Notfallbox: Im Notfall alle medizinischen Informationen griffbereit
(veröffentlicht am 17.12.2022)

Beim Adventskaffee am 8. Dezember wurde bereits über die Notfallboxen informiert. Der Trierer Lions Club hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Trier und dem Kreis Trier-Saarburg das Projekt gestartet: In einer kleinen, gelb-blauen Notfallbox werden wichtige persönliche Informationen beispielsweise für einen medizinischen Ernstfall hinterlegt. Sie soll im Kühlschrank gelagert werden. Ein Aufkleber für Innenseite der Haustür und für die Kühlschranktür sollen darauf hinweisen, wo die Box aufbewahrt wird. Der Rettungsdienst, die Polizei und die Feuerwehren sind über das Projekt informiert und wissen dadurch im Notfall, wo sie schnell womöglich lebensrettende Informationen finden können.



Seniorinnen und Senioren, insbesondere, wenn sie allein wohnen, sollten von diesen Boxen Gebrauch zu machen. Im Notfall können frühzeitige Informationen über Krankheiten, Medikamente und persönliche Daten Leben retten.

Seniorinnen und Senioren können sich bei Eric Kuhn telefonisch unter 0162-7691641 oder per E-Mail an ruck-kuhn@t-online.de melden, wenn Sie eine kostenfreie Box möchten. Der Gemeinde Temmels wurden vom Lions Club Trier 30 Notfallboxen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Verteilt wird die Notfallbox auch von der Gemeindeschwesterplus, Frau Angela Venziano. Frau Venziano ist auch beim Ausfüllen des Zettels/Medikamentenplan gerne behilflich. Sie erreichen Frau Venziano unter Telefon 0171-8681646 oder per E-Mail unter veneziano.angela@caritas-region-trier.de. Weitere Informationen zur Gemeindeschwester+ finden sich außerdem im Internet hier.

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrempfang am 8. Januar wird Eric Kuhn das Projekt nochmals kurz vorstellen und für interessierte Mitbürger stehen dann auch kostenlose Notfallboxen zur Verfügung. Ab sofort steht das Anamnese Formular auch als digitale Version auf der Internet-Seite der Gemeinde Temmels zum Download bereit.

Weitere Informationen zu den Notfallboxen erhalten Sie hier.

Barrierefreiheit

Schriftgröße A A+ A++
Kontrast T T


Suchen & Finden



Nächste Termine der Gemeinde

30.01.2026  18:00 Uhr
Leben retten mit dem Defibrillator

07.02.2026  09:00 Uhr
Frauenfrühstück


Weitere anstehende Termine

12.02.2026  06:00 Uhr
Abholung Restmüll

18.02.2026  07:00 Uhr
Abholung blaue Tonne und gelber Sack


Obermoselperle

Informationen rund um den Getränkestand "Obermoselperle".




Defibrillator / AED

Erfahren Sie mehr über die in Temmels installierten Defibrillatoren und ihre Benutzung.




Aktuelles Wetter und Vorhersage

17:59   

4 °C
Überwiegend bewölkt

19:00   

3 bis 4 °C
Überwiegend bewölkt

22:00   

2 bis 3 °C
Überwiegend bewölkt

01:00   

1 bis 2 °C
Überwiegend bewölkt

04:00   

1 °C
Sternenklar

07:00   

0 °C
Sternenklar