Temmels
Neuere Nachrichten



Ausbau des Tanklagers im Merterter Hafen auf Eis gelegt
(veröffentlicht am 13.03.2018)

Die Pläne, das Tanklager im Merterter Hafen von 60.000 auf 150.000 Kubikmeter Lagerkapazität zu erweitern, sollen nicht mehr umgesetzt werden. Das wurde vom luxemburgischen Arbeitsminister Nicolas Schmit bekanntgegeben. Der stellvertretende Premierminister und Wirtschaftsminister Etienne Schneider bestätigte die Entscheidung inzwischen mit der Formulierung, dass der Ausbau "auf Eis gelegt" wurde.

Für die direkt betroffenen Gemeinden auf deutscher und luxemburgischer Seite hat sich das mehrjährige, gemeinsame Engagement gelohnt. Ein großer Erfolg, der nur durch die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich auf beiden Seiten der Mosel gegen den Ausbau gestemmt haben, möglich geworden ist ... mehr




Temmelser Braukeller öffnet seine Pforten
(veröffentlicht am 08.03.2018)

Am 17. März öffnet der Temmelser Braukeller in der Kirchstraße 2 erstmals seine Pforten und lädt zur Brauerei-Eröffnung ein. Zwischen 10 und 16 Uhr gibt es Bier vom Fass und die Gelegenheit, sich bei Bierbrauer Alexander Baltes aus erster Hand über das Bierbrauen und die Brauerei zu informieren.

Ab diesem Tag ist der Brauereiverkauf zukünftig jeden Samstag zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet.





Einladung zum Neujahrsempfang
(veröffentlicht am 01.01.2018)

Am 7. Januar lädt die Gemeinde Temmels alle Bürgerinnen und Bürger ab 15 Uhr zum Neujahrsempfang ins Bürgerhaus ein. Auf dem Programm steht unter anderem ein Rückblick auf besondere Ereignisse des letzten Jahres.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen, belegte Schnittchen, kalte Getränke und natürlich Sekt, um auf ein gutes neues Jahr anzustoßen.




Triker mit Herz: Erlös aus Temmelser Regenbogenfahrt erneut an die Lebenshilfe gespendet
(veröffentlicht am 17.12.2017)

Im Juli diesen Jahres fand die 4. Temmelser Regenbogenfahrt statt. 25 Trikes gingen an den Start, besetzt waren sie mit 34 Mitfahrern von der Lebenshilfe Trier und Konz. Trotz leichtem Regen war der gesamte Tag von grenzenloser Freude und Begeisterung geprägt. Trotz schlechtem Wetter strahlten sowohl die Fahrer als auch ihre Begleiter mit geistiger Behinderung über das ganze Gesicht.

Auch im Anschluss an die Tour wurde bis in die Abendstunden auf dem Dorfplatz in Temmels gemeinsam gefeiert. Herbert Schneider, Initiator der Tour, freut sich über den Einsatz aller Beteiligten: "Keiner hat auch nur gezuckt bei den widrigen Umständen. Alle waren mit an Bord. Das war spitze!". Auch Wolfgang Enderle, Vorstand der Lebenshilfe Trier, findet nur lobende Worte: "Dieses Engagement hat Vorbild-Charakter. Zum einen ist diese Aktion gelebte Inklusion, eines unserer großen Ziele. Zum anderen sind wir auf Spenden angewiesen, um unser breitgefächertes Angebot aufrecht halten zu können. Wir freuen uns sehr, über diesen Einsatz ... mehr




Ausscheller zur Gemeinderatssitzung vom 6. Dezember ist online
(veröffentlicht am 16.12.2017)

Die neue Ausgabe steht hier zum Download bereit.




Ältere Nachrichten
Barrierefreiheit

Schriftgröße A A+ A++
Kontrast T T


Suchen & Finden



Nächste Termine der Gemeinde

23.04.2018  19:30 Uhr
Öffentliche Fraktionssitzung Wählergruppe Roost

29.04.2018  13:00 Uhr
SG Nittel II - FC Könen II


Weitere anstehende Termine

24.04.2018  09:00 Uhr
Wirbelsäulen-Gymnastik

24.04.2018  15:30 Uhr
Kinderturnen


Fotos von Temmels

Sehen Sie hier interessante Fotos von Temmels und verfolgen Sie die Veränderungen im Ort.




Aktuelles Wetter und Vorhersage

19:56   

21 °C
Wolkenlos

23:00   

18 bis 19 °C
Sternenklar

02:00   

16 bis 17 °C
Überwiegend bewölkt

05:00   

14 bis 15 °C
Überwiegend bewölkt

08:00   

15 °C
Überwiegend bewölkt

11:00   

17 °C
Wolkig